Bei unserem
zweiten Ami handelt es
sich um einen 1973er Mercury Comet GT.
Er gehört noch zu den "muscle cars".
Ich habe den Wagen vor einigen
Jahren recht günstig erstanden und
so steht er nun im verstaubten aber
entsprechend originalen, unverbastelten und vor allem im
kompletten Zustand rum. Der TÜV lief
im März 1993 ab. Um den Wagen
wieder in den fahrbereiten Zustand
zu bringen muss allerdings noch
einiges getan werden. Leider ist er
nicht rostfrei. Befeuert wird
der Comet von einem 302cui / 4942cm³ V8 mit
einer Nettoleistung von 140 HP bei
einem Fahrzeuggewicht von ca.1295kg.
Gebremst wird mit Trommelbremsen
ohne Bremskraftverstärker (falls man
bremsen dazu sagen kann...)
Zur Historie Ford
Maverick/Mercury Comet
Die FoMoCo
brachte 1969 den Ford Maverick auf
den Markt, der von der Größe
zwischen dem Ford Pinto und dem Ford
Mustang lag. Es wuchs der Bedarf an
kleineren Fahrzeugen und man wollte mit dem
Maverick eine alternative zu der
japanischen und europäischen
Konkurrenz bieten. Baugleich mit dem
Ford Maverick wurde 1971 der Mercury Comet vorgestellt.
Die Mavericks und Comets gehören zu
den "Compacts", den
Kompaktfahrzeugen.
Bei den Comets
bis Ende 1972 war der "COMET
GT"-Schriftzug noch auf dem vorderen
Kotflügel angebracht. Ab 1973 wurde
der der Schriftzug in Richtung Heck
verlegt.
Des
Weiteren wurden 1973 die Stoßstangen geändert und
etwas größer.
1974 wurden
die Stoßstangen nochmals
überarbeitet und richtig fett.
Optional wurden nun auch
Scheibenbremsen (Disk brakes)
angeboten.
1975
ging die Tachoanzeige nur noch bis
85 mph. Vorher bis 120 mph. Der Tank
wurde von 16 auf 19.2 gallons
vergrößert. Zusätzlich konnte man
mit den Scheibenbremsen auch einen
Bremskraftverstärker (Power brakes)
ordern.
1976 wurde
die Front überarbeitet. Sie wurde kleiner,
der Kühlergrillschwarz abgesetzt und
zusätzlich gab es 2 Lufteinlässe (dual inlets) in
der Stoßstange.
1977 liefen in den USA die letzten
Comet und Maverick vom Band und die
Produktion wurde eingestellt.
Insgesamt wurden in den 8 Jahren ca.
500.000 Comet gebaut. |