© by Dirk Hübner (Hübi)

 
     
 

 

 

73' Mercury Comet GT

       

Bei unserem zweiten Ami handelt es sich um einen 1973er Mercury Comet GT. Er gehört noch zu den "muscle cars".  Ich habe den Wagen vor einigen Jahren recht günstig erstanden und so steht er nun im verstaubten aber entsprechend originalen, unverbastelten und vor allem im kompletten Zustand rum. Der TÜV lief im März 1993 ab. Um den Wagen wieder in den fahrbereiten Zustand zu bringen muss allerdings noch einiges getan werden. Leider ist er nicht rostfrei. Befeuert wird der Comet von einem 302cui / 4942cm³ V8 mit einer Nettoleistung von 140 HP bei einem Fahrzeuggewicht von ca.1295kg. Gebremst wird mit Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker (falls man bremsen dazu sagen kann...)

Zur Historie Ford Maverick/Mercury Comet

Die FoMoCo brachte 1969 den Ford Maverick auf den Markt, der von der Größe zwischen dem Ford Pinto und dem Ford Mustang lag. Es wuchs der Bedarf an kleineren Fahrzeugen und man wollte mit dem Maverick eine alternative zu der japanischen und europäischen Konkurrenz bieten. Baugleich mit dem Ford Maverick wurde 1971 der Mercury Comet vorgestellt. Die Mavericks und Comets gehören zu den "Compacts", den Kompaktfahrzeugen.

Bei den Comets bis Ende 1972 war der "COMET GT"-Schriftzug noch auf dem vorderen Kotflügel angebracht. Ab 1973 wurde der der Schriftzug in Richtung Heck verlegt.

Des Weiteren wurden 1973 die Stoßstangen geändert und etwas größer.

1974 wurden die Stoßstangen nochmals überarbeitet und richtig fett. Optional wurden nun auch Scheibenbremsen (Disk brakes) angeboten.

1975 ging die Tachoanzeige nur noch bis 85 mph. Vorher bis 120 mph. Der Tank wurde von 16 auf 19.2 gallons vergrößert. Zusätzlich konnte man mit den Scheibenbremsen auch einen Bremskraftverstärker (Power brakes) ordern.

1976 wurde die Front überarbeitet. Sie wurde kleiner,  der Kühlergrillschwarz abgesetzt und zusätzlich gab es 2 Lufteinlässe (dual inlets) in der Stoßstange.

1977 liefen in den USA die letzten Comet und Maverick vom Band und die Produktion wurde eingestellt. Insgesamt wurden in den 8 Jahren ca. 500.000 Comet gebaut.

       

       
  Produktionszahlen:    
  1971 - 83.000 Comets 1972 - 82.359 Comets  
  1973 - 84.961 Comets 1974 - 125.695 Comets  
  1975 - 53.848 Comets 1976 - 36.074  Comets  
  1977 - 21.545 Comets    
     

       
  Motorisierung bis 1971:    
  2800 cm³ / 170cui - R 6 Zyl. - Kompression 8.7:1 - 100 HP (9.0:1 - 105 HP)  
  3300 cm³ / 200cui - R 6 Zyl. - Kompression 8.7:1 - 115 HP (9.0:1 - 120 HP)  
  4100 cm³ / 250cui - R 6 Zyl. - Kompression 9.0:1 - 145 HP  
  4942 cm³ / 302cui - V 8 Zyl. - Kompression 9.0:1 - 210 HP  
       
  Motorisierung ab 1972 in Netto HP:  
  170cui - 6 Zyl. - Kompression 8.3:1 - 82 HP  
  200cui - 6 Zyl. - Kompression 8.3:1 - 84 HP  
  250cui - 6 Zyl. - Kompression 8.0:1 - 98 HP  
  302cui - 8 Zyl. - Kompression 8.5:1 - 140 HP